#behindthescenes

Sonderwoche 1 im Oktober 2023

20.11.2023

In der ersten Sonderwoche der Wirtschaftsschule KV Zürich erleben die Lernenden fünf abwechslungsreiche Tage, welche die eigene Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt stellen. Am Sporttag wird der Klassenzusammenhalt gestärkt und die Sozialkompetenz nachhaltig gefördert. Am Kunst&Kultur-Tag findet ein Museumsbesuch statt, bei dem ebenfalls die Sozialkompetenz eine zentrale Rolle spielt. Die Reflexion über das Verständnis von Kunst bildet eine Brücke zum zweiten Fokus der Sonderwoche: dem Portfolio. Am Portfoliotag wird dieses eingeführt, und die Lernenden erhalten Raum, ihre eigenen Visionen und Ziele zu formulieren. Die Fähigkeit, diese gekonnt zu visualisieren, wird ebenfalls geübt. Der Tag zu Arbeitstechniken bereitet die Lernenden auf den BG-SOL-Unterricht vor, und durch einen Selbsttest lernen sie ihre Stärken und Schwächen kennen, um diese gezielt zu stärken.

Diese Struktur der Sonderwochen unterstützt die Lernenden dabei, ihre Handlungskompetenzen systematisch zu entwickeln und zu festigen.

Sonderwoche 1

Sonderwoche 1 Sporttag und Kunst & Kultur