#events

QV-Feier 2024

09.07.2024

Am Montag, 8. Juli 2024, erhielten 1256 erfolgreiche KV-Absolvierende nach dreijähriger Lehre an der Wirtschaftsschule KV Zürich ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ). Höchstnoten erzielten Leonie Jeitziner (BM1, Note 5.6/ EFZ 5.7) und Sina Schweizer (BM2, Note 5.7). Insgesamt erreichten 62 angehende Kaufleute einen Notendurchschnitt von mindestens 5.3 und damit eine Platzierung im eidgenössischen Rang.

Dieses Jahr waren über 95.5 Prozent der total 1315 Lernenden – sprich 1265 Personen – die zu den Qualifikationsprüfungen angetreten sind, im ersten Anlauf erfolgreich. Zudem erreichten 62 Lernende einen Notendurchschnitt von 5.3 oder mehr und damit eine Platzierung im eidgenössischen Rang. Mit Bestnoten glänzten Sina Schweizer (BM2, Note 5.7) und Leonie Jeitziner (BM1, Note 5.6/ EFZ Note 5.7). «Das wir heuer nicht nur eine grosse Anzahl hervorragender Einzelleistungen, sondern auch ein ausgezeichnetes Gesamtresultat feiern dürfen, ist eine grosse Genugtuung. Und die Bestätigung dafür, dass es uns in den vergangenen drei Jahren gelungen ist, den Lernenden einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu ermöglichen – und das ungeachtet der Herausforderungen der Corona-Pandemie und der parallel zum Schulbetrieb laufenden Arbeiten für die Umsetzung der jüngsten KV-Reform. Ohne das grosse Engagement unserer Lehrpersonen, wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür gebührt ihnen ein grosser Dank», sagt Christian Wölfle, Rektor Wirtschaftsschule KV Zürich.

4200 Gäste vor Ort, weitere per Livestream in aller Welt

Gefeiert wurden die frisch gebackenen Kaufleute traditionsgemäss im Zürcher Hallenstadion. 4200 Gäste – darunter Familie, Freund:innen, Lehrpersonen sowie Berufs- und Praxisbildner:innen waren vor Ort dabei. Zahlreiche weitere Zuschauerinnen rund um den Globus verfolgten die Feier per Livestream. Gratulationen für die jungen Kaufleute überbrachte Gastredner Patrick Hässig. Der GLP-Nationalrat, der seine berufliche Laufbahn einst mit einer Lehre als Versicherungskaufmann begonnen hat und seine erfolgreiche Radiomoderatoren-Karriere nach 18 Jahren an den Nagel hängte, um ein Studium als Dipl. Pflegefachmann zu absolvieren, ermutigte die frisch gebackenen Kaufleute, konsequent ihren eigenen Weg zu gehen. Mit der KV-Lehre hätten sie eine solide Basis, auf die sie immer bauen und von der aus sie sich, so seine Erfahrung, in die unterschiedlichsten Richtungen weiterentwickeln könnten.