#bili

Englisch in der Lehre? "Bili"!

02.10.2024

Der bilinguale Unterricht («bili») vermittelt Lernenden berufsrelevante Kompetenzen auf Deutsch und Englisch. Seit 25 Jahren gibt es im Kanton Zürich «bili» an vielen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen.

Englisch ist der Schlüssel zum globalen Arbeitsmarkt. Gemäss einer Studie der Universität Fribourg verbessern sich mit guten Englischkenntnissen auch die beruflichen Perspektiven der Lernenden im In- und Ausland.

Der bilinguale Unterricht («bili») ist mehr als ein erweiterter Sprachunterricht. «bili» vermittelt berufsrelevante Kompetenzen auf Deutsch und Englisch. Das Denken und Handeln auf Englisch erleichtert den Lernenden den Zugang zu einer Berufsmaturität, zu einer Höheren Berufsbildung oder zu einer Hochschule. Deshalb setzt der Kanton an den Zürcher Berufsfachschulen seit 25 Jahren auf «bili».

Zweisprachig unterwegs

Der «bili»-Unterricht findet in den Bereichen Allgemeinbildender Unterricht, Berufskunde oder Sport statt. Arbeitsblätter oder Teile von Prüfungen sind beispielsweise zwei-sprachig zu lösen und im Unterricht wird Englisch gelesen, gehört und gesprochen. Die Lernenden eignen sich einen fachspezifischen Wortschatz an und verwenden die englische Sprache regelmässig.
Im Kanton Zürich gibt es drei verschiedene «bili»Profile: «basic», «standard» und «advanced». Sie unterscheiden sich in der Anzahl «bili»-Lektionen. Als solche gelten jene Unterrichtsstunden, in denen im Schnitt mehr als 50 Prozent auf Englisch gearbeitet wird.

Der Besuch des bilingualen Unterrichts wird im Zeugnis ausgewiesen. Für Lernende von «standard»- und «advanced»-Klassen gibt es an vielen Schulen die Möglichkeit, auch das Qualifikationsverfahren zweisprachig ab- zulegen. «bili» ist ein freiwilliges Angebot und erfordert kein Sprach-Zertifikat beim Eintritt.

Ein Vierteljahrhundert «bili»

1999 initiierten Lehrpersonen von Berufsfachschulen den bilingualen Unterricht erstmals als Pilotprojekt, das 2015 als reguläres Angebot etabliert wurde. Heute, im Schuljahr 2023/24, gibt es an 18 Schulen «bili»-Klassen und mehr als 120 Lehrpersonen, die eine solche Klasse unterrichten. Im Sommer 2024 folgte die 19. Schule. Insgesamt können mehr als 2100 Lernende aus über 40 Berufen vom zweisprachigen Unterricht profitieren.

Beim Jubiläumsanlass an der Universität Zürich am 2. Juli 2024 feierten die Bildungsdirektorin Silvia Steiner und Niklaus Schatzmann, Amtschef des Mittelschul- und Berufsbildungsamts, gemeinsam mit Lehrpersonen, Lernenden und Vertretungen aus Wirtschaft das Vierteljahrhundert des bilingualen Unterrichts. Neben der Wirtschaftsschule KV Zürich waren 17 weitere Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen mit «bili»-Marktständen vor Ort. Einblicke in die Jubiläumsveranstaltung liefert ein Video, in dem auch Lernende der Wirtschaftsschule KV Zürich zu Wort kommen:

fsam.zh.ch/bili/aktuelles

Zudem sind Informationen und Angebote zum zweisprachigen Unterricht an der Wirtschaftsschule KV Zürich zu finden unter

fsam.zh.ch/bili/bili-schulen/kv-zuerich

Bei Fragen zu «bili» an der Wirtschaftsschule KV Zürich steht Nicole Widmer, als «bili»-Fachgruppenleiterin der Schule zur Verfügung: nwidmer@kvz-schule.ch

LINA GIUSTO, KOMMUNIKATIONSBEAUFTRAGTE BILDUNGSDIREKTION KANTON ZÜRICH

Text aus der Publikation “kv inside Nr 03/2024”