#behindthescenes

Bronze bei Best of Swiss Web Award

23.05.2024

Im Zuge von Konzeption, Design und Programmierung der Webseite www.kvz-schule.ch wurde auch die digitale Plattform «Mein KV Zürich» mit der Agentur Festland entwickelt. Damit haben Lernende und Berufsbildende ein Plus an Funktionen und ein Minus an Aufwand. Dies dank der Digitalisierung diverser zuvor physischer Prozesse – wie beispielsweise das Onboarding von Lernenden, den Austausch mit den Berufsbildenden sowie online einsehbaren Stundenplänen und zahlreichen weiteren Features.

Mit diesem Projekt hat Festland den Bronze-Award bei Best of Swiss Web Award in der Kategorie Productivity gewonnen.

#inside im Interview mit Christine Schütz, Koordinatorin und zuständig für «Mein KV Zürich»:

Was sind die wichtigsten Funktionen des Webportals «Mein KV Zürich» aus Ihrer Sicht?

Für Lernende und Berufsbildner:innen ist sicher die aktuelle Notenansicht auf dem Portal die wichtigste Funktion. Auch der aktuelle Stundenplan, der jederzeit abrufbar ist, wird häufig genutzt.
Zu Schulbeginn schätzen die Lehrbetriebe, dass die Schultage frühzeitig auf dem Portal sichtbar sind, sodass sie die Einsätze der Lernenden im Betrieb planen können.

Welchen Mehrwert hat das Webportal für die verschiedenen Zielgruppen?

Alle wichtigen Informationen wie z.B. das QV-Aufgebot, Sonderwochen, Freifächer etc. sind an einem Ort für Lehrbetriebe wie auch Lernende zu finden.
Wichtige Mitteilungen der Schule erreichen die Zielgruppen sofort.

Welche Funktionen werden am häufigsten genutzt?

Das Hochladen von Dispensationsgesuchen, die Ansicht der Prüfungsnoten währende dem Semester, das Abrufen des aktuellen Stundenplanes und das Lesen der aktuellen Mitteilungen auf dem Portal werden sehr oft genutzt.

Was würden Sie heute anders angehen?

Wir haben mit einem Pilotprojekt gestartet, dass losgelöst vom Gesamtprojekt umgesetzt wurde. Heute würde ich «das Ganze» beim Start des Projektes aufnehmen – was wollen wir alles auf dem Portal abbilden, welche Funktionen hängen zusammen, was müssen wir für die Zukunft beachten etc. – und nicht mit einem Teilprojekt starten.

Welches waren die Stolpersteine?

Das Login für die Berufsbildner:innen – Planung und Umsetzung – hat uns gefordert und wurde bei der Umsetzung / Akzeptanz bei den Berufsbildner:innen nicht nur zustimmend aufgenommen.

Gibt es noch Wünsche?

Wünsche gibt es immer wieder. Eine App würde die Handhabung, vor allem für die Lernenden, erleichtern und den Zugang vereinfachen. Wir freuen uns, wenn wir auch dieses neue Projekt erfolgreich umsetzen können.

Was sind die Feedbacks?

Die Feedbacks waren durchgehend positiv – vor allem die aktuelle Notenübersicht schätzen Lernende wie auch Berufsbildner:innen sehr.

Sie sind auch für den Support zuständig. Was sind die häufigsten Fragen?

Ja, ich bin zu einem grossen Teil für den Support zuständig. Die häufigste Frage bezieht sich auf das Login bei BB (Passwort oder Benutzername vergessen etc.). Auch bei der Bestätigung von Freifachanmeldungen oder zur Sonderwoche 2 wurde nachgefragt, wo auf dem Portal dies zu tun sei.

Wie oft wird das Webportal genutzt und für welche Zwecke?

Es sind über 53'000 Logins pro Monat in "Mein KV Zürich", davon werden die Noten am häufigsten aufgerufen.

Herzlichen Dank Christine Schütz für dieses Interview und weiterhin viel Erfolg mit der Weiterentwicklung des Webportals.