#mobilität

Förderung von interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen

16.11.2023

Lernende am Marktplatz Mobilität

Wir legen grossen Wert darauf, die interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen der Lernenden optimal zu fördern. Aus diesem Grund sieht unser schuleigenes Mobilitätskonzept zur Umsetzung der neuen kaufmännischen Lehre vor, dass die Lernenden zwei Sprachaufenthalte absolvieren, jeweils einen in einem französisch- und einen in einem englischsprachigen Gebiet.

Unser eigens entwickeltes Konzept bietet den Lernenden ein breites Angebot an Unterstützung bei der Wahl und Planung ihres Sprachaufenthalts.

In der Woche 45 besuchten die EFZ-Klassen – in Begleitung ihrer Französisch- oder Englischlehrperson – den 'Marktplatz Mobilität' an unserer Schule. Als Vorbereitung erhielten sie den Auftrag, sich Gedanken über ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche für ihren ersten Sprachaufenthalt zu machen. Während des Besuchs sammelten die Lernenden dann mindestens drei Angebote, die sie interessierten. Die anwesenden Anbieter von Mobilitätsprojekten informierten über ihre Angebote und unterstützten die Lernenden auf ihrem Weg, das für sie passende Programm zu finden. Es war ein toller Anlass, der in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Förderkonzepts für interkulturelle und transversale Kompetenzen unserer Lernenden sein wird. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!