#behindthescenes

19.04.2023

Glückliche Gesichter, der am Börsenspiel beteiligten Personen

Börsenspiel der BM Fokus-Klassen im zweiten Lehrjahr

In den letzten Wochen haben die Fokusklassen 24-M1.70 und 24-M1.71 an einem Börsenspiel teilgenommen. Das Börsenspiel wurde von der Wirtschaftsschule KV Zürich in Zusammenarbeit mit der SIX Swiss Exchange AG organisiert, um den Lernenden ein grundlegendes Verständnis dafür zu vermitteln, wie die Börse funktioniert und wie erfolgreich in Aktien und andere Anlagen investiert werden kann.

Zu Beginn des Spiels haben die Lernenden Anlegerpersonas entwickelt, welche einen Betrag von 1 Million Franken an der Börse investierten. Anschliessend wurden diesen Personas eine Anlagestrategie zugeteilt, welcher die Lernenden verpflichtet waren. Sie hatten die Möglichkeit in Aktien des SMI sowie weitere Anlageinstrument zu investieren.

Wirtschaftliche und politische Entwicklungen

Die Lernenden haben ihre Entscheidungen selbstständig getroffen und wurden ermutigt, verschiedene Aktien aus verschiedenen Branchen zu kaufen, um ihr Portfolio zu diversifizieren. Während des Spiels wurden diese Entscheidungen permanent überwacht und angepasst, da der Aktienmarkt ständigen Schwankungen unterworfen war. Berücksichtigt wurden auch wirtschaftliche und politische Entwicklungen, die sich auf die Aktienkurse auswirken konnten. Diese Entwicklungen waren sehr turbulent, da die CS-Krise und deren Auswirkungen auf die Börse gerade in den Spielzeitraum fielen. Trotz dieses schwierigen Börsenumfeldes ist es einigen Lernenden gelungen eine höhere Performance als der Vergleichswert (SMI) zu erzielen.

Ein grosser Erfolg

Das Börsenspiel war ein grosser Erfolg und die Lernenden hatten viel Spass dabei, ihre Investitionsstrategien zu entwickeln und ihre Ergebnisse mit anderen zu vergleichen. Es bot sich die Gelegenheit, wichtige Fähigkeiten wie Entscheidungsfindung, Risikomanagement und Finanzplanung zu entwickeln.

Am Ende des Spiels wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die Lernenden mit den erfolgreichsten Portfolios erhielten Preise. Aber noch wichtiger war, dass die Lernenden ein besseres Verständnis für die Welt der Finanzen gewonnen und wertvolle Lektionen darüber gelernt haben, wie erfolgreich in Aktien investiert werden kann.

Insgesamt war das Börsenspiel eine grossartige Erfahrung für die Klassen. Die Lernenden können in Zukunft sicher von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren.

Patrick Hunn,  Lehrender und Verantwortlicher BM Fokus